Sanctus
Chor Sanctus
Benedictus qui venit in nomine
Benedictus in nomine Domine

Sanctus
Benedictus qui venit in nomine
Benedictus in nomine Domine

Sanctus, Sanctus

Pleni sunt coeli et terra gloria tua
Pleni sunt coeli et terra
gloria tua
Hosanna in Excelsis
Hosanna
Benedictus qui venit in nomine
Benedictus in nomine Domine

Sanctus dominus Deus Sabaoth
Pleni sunt coeli et terra gloria
Sanctus dominus Deus Sabaoth
Pleni sunt coeli Gloria

Sanctus, Sanctus
Pleni sunt coeli et terra
gloria tua
Hosanna in Excelsis
Hosanna

Sanctus
Länge 3:29
Musik Johann Pachelbel
Text traditionell
Solos ---
aufgenommen 2018
veröffentlicht auf Beyond
Video nicht verfügbar

Informationen zum Lied
Das Sanctus wird bei christlichen Gottesdiensten zu Beginn des eucharistischen Hochgebets gesungen.

Dem Lied liegt die Melodie des Kanon von Pachelbel zugrunde, welches das populärste Werk des Nürnberger Komponisten Johann Pachelbel (1653-1706) ist.

Das Sanctus wurde im Laufe der Jahre in verschiedenen Variationen eingesungen und veröffentlicht. So gleicht eigentlich kein Sanctus dem anderen und jedes durchaus interessante Elemente.

Die neue Version beinhaltet eine bislang nur im Sanctus II (Album Luminosa) im Hintergrund gesungene Melodie, die nun aber mit Text versehen einen zentralen Teil des Liedes einnimmt.

persönliche Anmerkung
Die in den Informationen angesprochene Melodie gehört für mich zu den schönsten in einem Libera-Lied enthaltenen Melodien. Daher habe ich es auch bedauert, dass diese Melodie in nachfolgenden Versionen oder auch den live gesungenen Liedern nicht zu hören war. Nun ist sie wieder da und mit dem Text versehen steigert sich die Wirkung der Melodie noch einmal.
Link zu Wikipedia: Sanctus
Link zu Wikipedia: Pachelbels Kanon