Salve Regina
Chor
Salve Regina, Mater misericordiae
Vita dulcedo et spes nostra salve,
O clemens, O pia,
O clemens, O dulcis, Virgo Maria
O clemens, O pia
O dulcis, Virgo Maria
Ad te clamamus, advocata nostra
Ad nos converte, Salva Regina
O clemens, O pia
O clemens, O dulcis, Virgo Maria

Salve Regina, Mater misericordiae
Vita dulcedo et spes nostra salve
O clemens, O pia
O clemens. O dulcis, Virgo Maria
O dulcis, Virgo Maria
Rocco Tesei Maria

Salve Regina
Länge 5:04
Musik Franz Schubert, arr. von Robert Prizeman
Text traditionell
Solos Rocco Tesei
aufgenommen 2017
veröffentlicht auf Hope
Video verfügbar

Informationen zum Lied
Der Text des Liedes "Salve Regina" geht zurück auf einen lateinischen Text des Bendektinermönches Hermann von Reichenau, den er vor 1054 geschrieben hat. Die Ausrufe „O clemens, o pia, o dulcis Virgo Maria“ werden jedoch dem heiligen Bernhard von Clairvaux zugeordnet. LIBERA verwendet allerdings nur kurze Auszüge aus dem Text.

Viele Komponisten gaben dem "Salve Regina" eine Melodie. LIBERA singt nach einer Komposition von Franz Schubert, der nach vorliegenden Informationen alleine sechs Vertonungen vorgenommen hat. Nach welcher genau LIBERA singt habe ich noch nicht herausgefunden.

persönliche Anmerkung
keine
Link zu Wikipedia "Salve Regina"
Link zu "Hermann der Lahme" - "Salve Regina"