Sanctissima
Benedict Philipp O Sanctissima, O piissima,
dulcis virgo Maria
Mater amata, intermerata
Ora pro nobis
Chor Ora, ora, ora pro nobis
Chor Virgo respice, Mater adspice
audi nos, O Maria
Sicut liliam, inter spinas
Sic Maria inter filias
Chor Jubilate Cherubim
Exsultate Seraphim
Consonante perpitim
Salve, salve Regina
Benedict Philipp O Sanctissima, O piissima,
dulcis virgo Maria
Chor Ora, ora, ora pro nobis
Chor Sancta Maria, Sancta Maria Mater Dei,
Sancta Maria, Sancta Maria Mater Dei
Chor Jubilate Cherubim
Exsultate Seraphim
Consonante perpitim
Salve, salve Regina
Benedict Philipp Ora

Sanctissima
Länge 4:22
Musik Robert Prizeman
Text traditional
Solo Benedict Philipp
aufgenommen 2010
veröffentlicht auf Peace (2010)
Peace deluxe (2010)
Angel Voices 2012 (2012) (nur in Japan)
Ave Maria (2012) (nur in Japan)

Informationen zum Lied
"O Sanctissima" ist ein lateinisches Lied der Römisch Katholischen Kirche, das der Jungfrau Maria preist und seinen Ursprung in Sizilien haben soll.

Aus der Melodie dieses Liedes wurde später mit anderem Text das bekannte Weihnachtslied "O du fröhliche" abgeleitet.
"O Sanctissima" wird heute noch in der italienischen Kirche gesungen.

Für das "Sanctissima" von Libera wurden nur zwei der sechs bekannten Verse verwendet. Zudem wurde die Melodie abgewandelt und es wurde zusätzlicher Text eingefügt, so dass das ursprüngliche Lied nur noch schwer zu erkennen ist.

Auf Youtube bin ich jedoch auf andere Chorinterpretationen gestoßen, die im Stil gewissen Ähnlichkeiten aufweisen. Vielleicht weiss jemand, der sich mit Klassik auskennt, etwas näheres über Text und Melodie.

Anmerkung:
keine