Wer ist LIBERA ?
Allen, die LIBERA noch nicht kennen möchte ich in eigenen Worten LIBERA näher bringen.

LIBERA ist eine Gruppe von 20-40 Jungen im Alter von 7-16 Jahren, die alle dem St. Philips Church Choir in Norbury angehören. Fast alle Jungen kommen aus Südlondon und der nähren Umgebung, gehen auf verschiedene Schulen und sind ansonsten ganz normale Jungs.

Aber LIBERA ist mehr als nur ein Chor. Sie selber bezeichnen sich eher als Gesangsgruppe oder "Boy-Band". Eine wirkliche Klassifizierung ist schwierig.

Ebenso schwierig ist es den Musikstil von LIBERA in irgendeine Richtung einzuordnen. Die Musik enthält Elemente klassischer Musik, sakraler Musik und Popmusik. Die Bezeichnung Crossover, die gerne benutzt wird, wenn mehrere Stilrichtungen zusammen kommen, sagt über die Musik am Ende auch nichts aus. Es gibt einfach keinen Musikstil, der LIBERA gerecht wird. Es ist ein eigener Sound, den es so bislang kein zweites mal gegeben hat. Daher hat man ihren Stil auch einfach "Libera-Style" getauft.
Die Musik von Libera ist wahrhaftig einzigartig. Ein himmlischer Gesang, wie von Engeln, mit sanften Melodien, manchmal auch ein wenig poppig. Der Gesang strahlt eine Friedlichkeit aus, die unbeschreiblich ist. Es ist einfach Musik für die Seele.
Die Jungen singen mit einer hohen Stimme, was in England als "treblevoices", in Deutschland als "Knabensopran" bezeichnet wird. Doch das alleine reicht nicht. Besonders faszinierend ist, dass neben dem Gesang des Textes die Stimmen auch als instrumentale Begleitung eingesetzt werden und so vielfach eine Einheit aus Gesang und Instrumental entsteht. Auch die Anzahl der singenden Stimmen ändert sich bei einigen Liedern ständig, so dass fließende Übergänge von Solostimmen zum vollen Chor geschaffen werden. Instrumentale Begleitung in Form von Violinen, Synthezisern, Drums u.w. gibt es zusätzlich.
Zu ihren Liedern gehören neben eigenen Werken vielfach Lieder aus dem Bereich der geistlichen Musik, der englischen Volksmusik, aber auch Popsongs, wie z.B. Orinoco Flow von Enya und Lullaby von Billy Joel.

In Ihrer Heimat England belegen ihre Alben regelmäßig Spitzenplätze in Classic-Charts, aber auch in Ländern wie Japan, Korea oder den USA sind sie weit vorne zu finden. Seit einigen Jahren reist LIBERA zu Auftritten in die USA, nach Kanada, Japan, Korea und den Philippinen.

Doch Sonntags werden die Jungs von LIBERA wieder zu normalen Chorknaben und singen im sonntäglichen Gottesdienst zusammen mit dem Rest des Kirchenchors ganz normale Kirchenlieder.

Nun, das ist LIBERA!
Die Geschichte LIBERAs in Kurzform
Die Wurzeln von LIBERA liegen, wie schon geschrieben, im St. Philips Church Choir von der St. Philips Church in Norbury.
1984 sangen die Jungs des Chores zusammen mit dem britischen Popsänger Sal Solo das Lied San Damiano, welches in England ein kleiner, in Polen aber ein Nummer-1-Hit wurde. Der Chorleiter, damals wie heute Robert Prizeman, gliederte die Jungen aus dem Chor aus und schuf damit einen eigenständigen Chor.

1987 erschien unter dem Namen "St. Philips Choir" die erste Single "Sing For Ever", das gleichnamige Album wurde 1988 veröffentlicht.

Das 1990 veröffentlichte Album "New Day" erschien unter dem Namen "Angel Voices", ebenso das 1992 erschienene Album, das schlicht und einfach nur "Angel Voices" hiess. Dieses bestand fast ausschließlich aus Neuaufnahmen der beiden vorangegangenen Alben.

Nach eine Wechsel der Plattenfirma erschien 1993 "Angel Voices" in anderer Aufmachung mit dem Zusatz "The St. Philips Boys Choir". In gleicher Form wurden 1996 und 1997 die Alben "Angel Voices 2 & 3" veröffentlicht.

In der Zwischenzeit war bereits ein Lied veröffentlicht worden, welches später zu ihrem Erkennungslied und Namensgeber werden sollte. 1995 brachte Robert Prizeman die Single "Libera" mit mehreren Remix-Versionen heraus.

1999 erfolgte dann die endgültige Umbennung der Gruppe in LIBERA. Seitdem sind zahlreiche CDs veröffentlicht worden, zuzüglich spezieller CDs für Japan. Peace deluxe habe ich jetzt nicht als eigenständige CD mitgerechnet. Im Jahr 2011 erschien dann auch das erste Weihnachtsalbum.

Im Jahr 2007 wurde in Leiden in Holland ein Konzert aufgenommen, welches als DVD erhältlich ist.
Auf der DVD Aled's Christmas Carols aus dem Jahr 2008 ist LIBERA zwar nur klein am Rande aufgeführt, tatsächlich singen sie aber viele Lieder mit und zwei sogar ohne Aled Jones. Schöner können Weihnachtslieder eigentlich nicht mehr gesungen werden.

Alles was ich jetzt noch nicht erwähnt habe, wird in den nächsten Monaten nachgetragen.