Adoro Te
Chor Adoro te devote, latens Deitas
Quae sub his figuris vere latitas
Tibi se cor meum totem subjicit
Quia te contemplans totum defecit
O memoriale mortis Domini
Panis vivus vitam praestans homini
Praesta meae menti de te vivere
Et te illi semper dulce sapere
Adoro te devote, adoro
Jesu quem velatum nunc aspicio
Ora fiat illud quod tam sitio
Ut te revelata cernens facie
Visu sim beatus tuae gloriae
O memoriale mortis Domini
O memoriale mortis
Adoro te, devote latens Deitas
Quae sub his figuris vere latitas
Tibi se cor meum totem subjicit
Quia te contemplans totum defecit
Adoro, Adoro te, adoro

Adoro Te
Länge 3:51
Musik traditionell (Thomas von Aquin)
Text traditionell (Thomas von Aquin)
Solo nur Chor
aufgenommen 2010
veröffentlicht auf Peace (2010)
Peace deluxe (2010)
Song of Life - A Collection (2012)
Ave Maria (2012) (nur in Japan)
Video kein offizielles Video

Informationen zum Lied
gemäß Wikipedia wurde das ursprüngliche Lied "Adoro Te Devote" 1264 vom "Heiligen Thomas von Aquin" zur Einführung des Hochfestes Fronleichnam geschrieben. Bis heute ist "Adoro Te Devote" als Lehrgut im Katechismus der Katholischen Kirche verankert.

Libera verwendet von den 7 Versen des Originales nur die Verse 1, 5 und 7, Vers 1 wird am Ende ein zweites Mal gesungen. Zwischen den Versen, die vermutlich so gesungen werden, wie sie bereits vor 750 Jahren gesungen wurden, sind zwei kurze Zwischengesänge, die zumindest kurzzeitig den typischen Liberasound rüberbringen sollen.

persönliche Anmerkung
Gregorianische Gesänge jetzt auch von Libera? Das war mein Gedanke beim Hören dieses Liedes. Nun, die Geschichte erklärt zumindest warum es so klingt. Und trotz der vielen anderen ruhigen Lieder auf dem Album Peace, sticht es alleine schon durch seinen Stil hervor.
Link zu Wikipedia: Adoro Te Devote